SAP® Business ByDesign® 2008 ist ab sofort verfügbar. Um einen Überblick über alle neuen Funktionen von SAP® Business ByDesign® 2008 zu erhalten, lesen Sie bitte das nachfolgende Dokument: What’s new
Hier ein kleiner Überblick über die neusten Fokus-Themen im Release 2008:
Ressourcenmanagement auf der Grundlage geplanter Arbeit in der Projektaufgabe
- Als Ressourcenmanager kann ich die Ressourcenverfügbarkeit des Mitarbeiters auf der Grundlage der geplanten Arbeit unter der Projektaufgabe sehen. Dabei werden sowohl die Projektaufgabe, der Dienst- als auch der Periodenplan berücksichtigt (Blog).
Der Zeitverwalter kann Aktualisierungen alter Zeiteinträge blockieren.
- Der Zeitverwalter kann Aktualisierungen alter Zeiteinträge blockieren. Als Zeitsachbearbeiter kann ich die Aktualisierung alter Zeitangaben aus dem Employee-Self-Service-Zeitblatt einschränken. Projektzeitgenehmigungen, Aktualisierungen durch einen Manager oder Zeitbeauftragten sind erlaubt (Blog).
Wiedereinstellung mit neuer Beschäftigung: Mitarbeiterzentrale – Integration von SAP Business ByDesign
- Die Integration von Employee Central – SAP Business ByDesign unterstützt jetzt die Option Neueinstellung mit neuer Anstellung in der Mitarbeiterzentrale (Blog).
Insgesamt wurden für den Bereich Human Resources im 20.08 Kunden Verbesserungswünsche mit 118 Stimmen abgegeben.
Ausführliche Informationen zu den Neuerungen im Bereich Human Resources finden Sie hier.
Dynamische Zielgruppen
- Marketingmitarbeiter können jetzt Zielgruppen segmentieren, indem sie Berichte und Aktualisierungen für die periodische Durchführung von Kampagnen verwenden. Kunden werden so in die Lage versetzt, Geschäftstransaktionen als Auslöser für Marketing und Kundenkommunikation zu nutzen (Blog).
Insight-to-Action: ABC-Klassifizierung für Kunden und Lieferanten festlegen
- Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Service können die ABC-Klassifikation jetzt direkt aus einem Bericht (Blog) heraus ändern.
Erweiterte Angebotsprognose und Vorgänger
- Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Service haben die Möglichkeit, manuell einen Verweis auf Vorverkaufs- und Servicedokumente hinzuzufügen (Blog).
Analyse von Verkaufsangeboten mit und ohne Angebotsversion
- Vertriebs- und Servicemitarbeiter können Angebotsversionen erstellen und Angebotsanalysen für Stammversion und Versionen durchführen. (Blog).
Absolute und prozentbasierte Gesamtrabatte in CRM-Dokumenten pflegen
- Vertriebsmitarbeiter können nun in CRM-Dokumenten wie Verkaufs-, Service- und Rechnungsdokumenten (Blog) feste wert- und prozentbasierte Gesamtrabatte beibehalten.
Insgesamt wurden am 20.08 für den Bereich Customer Relationship Management Kundenverbesserungswünsche mit 214 Stimmen abgegeben.
Für detaillierte Informationen über die Neuerungen im Bereich Customer Relationship Management klicken Sie bitte hier.
Veralteter Status für Produktionsstammdaten
- Für den Fall, dass Bill-of-Materials (BoM) oder Bill-of-Operations (BoO) in der Produktion nicht mehr verwendet werden, z.B. wegen Ende des Produktlebenszyklus oder Anpassungen im Herstellungsverfahren, können sie nun auf veraltet gesetzt werden (Blog).
Vorab-Lieferprojekt-Lagerbestellungen von 3PL-Site
- Es ist jetzt möglich, Artikel aus dem Projektbestand zur Vorablieferung von einer Website zu versenden, die von einem externen Logistikanbieter (3PL) betrieben wird (Blog).
Anhänge in Nachrichten für Auslieferungen einschließen
- Wenn Sie wichtige Anhänge in Ihrer Auslieferungslieferung haben, können Sie die Anhänge jetzt zusammen mit der erweiterten Versandbenachrichtigung per E-Mail versenden oder zusammen mit dem Lieferschein ausdrucken (Blog).
Insgesamt wurden am 20.08 für den Bereich Supply Chain Management Kundenverbesserungswünsche mit 234 Stimmen zugestellt.
Für detaillierte Informationen über die Neuerungen im Bereich Supply Chain Management klicken Sie bitte hier.
Intelligentes Scannen von Lieferantenrechnungen
- Benutzer können jetzt PDF-Dokumente mithilfe des SAP-Dienstes Intelligent Document Extraction Service scannen. Dies bietet eine vereinfachte und effizientere Möglichkeit, Lieferantenrechnungen in hoher Qualität zu verarbeiten. (Blog).
Insgesamt wurden für den Bereich Customer Relationship Management am 20.08 Kundenverbesserungswünsche mit 105 Stimmen abgegeben.
Für detaillierte Informationen über die Neuerungen im Bereich Supplier Relationship Management klicken Sie bitte hier.
Indien
Gesetzliche Änderung für TCS
- In Indien gilt gemäß der jüngsten Gesetzesänderung ab dem 1. Oktober 2020 der TCS für alle Waren, nachdem die Gesamttransaktion mit einem Lieferanten 50 Liter überschreitet.
Belastungsanzeige in GST
- Der Belastungsanzeige kann als Folgebeleg mit einem eigenen separaten Nummerierungsformat und Dokumenttyp für eine ausgewählte Rechnung erstellt werden. Dies bietet Kunden eine bequeme und gesetzeskonforme Lösung für die Zahlung ihrer erhöhten Steuerpflicht in ihren Erklärungen (Video).
Italien
Buchungsdatum relevante Änderung in Steuererklärungen
- In Italien können Unternehmen gemäß der jüngsten Gesetzesänderung Rechnungen mit einem anderen Steuerfälligkeitsdatum als dem Buchungsdatum buchen. (Video).
Warnung bei falscher Kombination von Steuerkennzeichen
- Um die Wahl einer falschen und inkonsistenten Kombination von Steuercode und Lieferanten/Kunden zu verhindern, zeigt das System jetzt eine Warnmeldung für inkonsistente Kombinationen an (Video).
Japan
Nullbuchung der Nettosteuerdifferenz aus der zusammenfassenden Rechnung
- Es ist jetzt möglich, dass bei einer monatlichen Rechnung eine Korrektur der Produktsteuer gebucht werden kann, wenn die Nettosteuerdifferenz Null ist (Video).
Rechnungsvalidierung beim Buchen und neue Funktionen beim Lauf der Sammelrechnung
- Die Validierung einer Kunden- oder Lieferantenrechnung für eine bestehende zusammenfassende Rechnung erfolgt während der Erstellung der Rechnung selbst und nicht erst während der Erstellung der zusammenfassenden Rechnung. Darüber hinaus kann jetzt ein vorhandener Zusammenfassungsrechnungslauf in einen neuen kopiert werden, und die Felder innerhalb des Zusammenfassungsrechnungslaufs werden nach Aktivierung des Laufs deaktiviert (Video).
Mexiko
Erweiterung der Auswahlparameter für den Bericht E-Accounting
- Es werden zwei neue Felder in Form von Kunden-ID und Lieferanten-ID eingeführt. Damit können ausländische Kunden und Lieferanten eindeutig identifiziert werden (Video).
Zahlungsbeschreibung in der Ausgabedatei des E-Accounting-Berichts
- Die Beschreibung des Zahlungslaufs für die ausgeführten Zahlungen erscheint im Beschreibungsfeld für die Journalbuchungen und Einzelposten in der Ausgabedatei des E-Accounting-Berichts (.xml). Daher wird das Beschreibungsfeld für die Buchungen, die aus dem automatischen Zahlungslauf (Video) generiert werden, nicht mehr „Sündenbeschreibung“ anzeigen.
Südafrika
Kundenkontoauszug, vorerfasste Buchungsbelege einbeziehen
- Die Kunden können nun die vorerfassten Belege zusätzlich zu den derzeit angezeigten Belegen wie Kundenrechnungen, Gutschriften, Anzahlungen, Zahlungen, Bankgebühren, Zollrechnungen anzeigen.
Südkorea
Südkorea allgemein zugänglich gemacht
- Das Land Südkorea wurde allgemein für die Benutzerauswahl unter Business Configuration in SAP Business ByDesign verfügbar gemacht.
E-Steuer-Rechnung, ASP-Statusbehandlung aktualisieren
- Es ist jetzt für Kunden möglich, den ASP-spezifischen Status für jede E-Steuer-Rechnung beizubehalten (Video).
Aufstellung der Herstellungskosten der Waren
- Der neue analytische Bericht Statement of Cost of Good Manufactured for South Korea ist ein Körperschaftssteuerbericht, der die Angaben zu den Herstellungskosten der verkauften Waren in der Gewinn- und Verlustrechnung unterstützt, die auch einen Bilanzabschnitt für das Inventar WIP und das Inventar RAW enthält.
Gewinn- und Verlustrechnung & Kosten der verkauften Waren
- Der analytische Bericht hilft den südkoreanischen Kunden bei der Verwaltung ihrer jährlichen Finanzberichterstattung, indem er die rechtliche Struktur der Gewinn- und Verlust-Rechnung.
Spanien
Spanien Dokumentennummer des externen Systems
- In Spanien haben die meisten Unternehmen ein 3rd-Party-System zur Erstellung von Kundenrechnungen. Wenn diese Rechnungen in SAP Business ByDesign eingehen, erhalten sie eine SAP-Business-ByDesign-Dokumentnummer, und diese Nummer wurde bei der SII-Rückgabe angegeben. Es ist nun möglich, dass die SII-Rückgabe die vom externen System generierte Dokumentnummer (Video) melden kann.
Schweiz
QR-Rechnung in der Kundenfakturierung
- Bis Ende Juni 2020 wurde die neue Schweizer QR-Rechnung eingeführt, die alle derzeit verwendeten Schweizer Einzahlungsscheine ersetzt (Video).